Henning Ehbrecht verzichtet auf erneute Kandidatur zum Bürgermeister

Wählergemeinschaft Lamspringe und die SPD im Flecken Lamspringe haben eine Übereinkunft zur Wahl eines Bürgermeisters im Flecken Lamspringe aus den Reihen der SPD-Fraktion getroffen.

Die vereinbarte Zusammenarbeit wischen WGL und SPD wurde möglich, nachdem der bisherige Bürgermeister Henning Ehbrecht seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt hatte.

Wichtigster Punkt in der gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit ist für beide Seiten die Wahl des zukünftigen Gemeindedirektors. Der Bürgermeister im Flecken Lamspringe soll weiterhin die repräsentativen Aufgaben, der Gemeindedirektor die Verwaltungsaufgaben übernehmen. Nach Willen von SPD und WGL soll in jedem Fall der amtierende Samtgemeindebürgermeister mit dem Amt des Gemeindedirektors im Flecken Lamspringe betraut werden.

Dies sei für eine reibungslose Abwicklung der gemeindlichen Tätigkeiten im Flecken und der Samtgemeinde Lamspringe bei den allgemeinen Arbeiten durch den Bauhof sowie der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung unverzichtbar.

Eine solche Trennung der Führungsaufgaben nach §70 der niedersächsischen Gemeindeordnung im Flecken Lamspringe ohne Wenn und Aber sicher zu stellen ist auch der Wunsch des scheidenden Bürgermeisters Henning Ehbrecht. Henning Ehbrecht hat in einer persönlichen Erklärung auf eine erneute Kandidatur bei der Wahl zum Bürgermeister bei der konstituierenden Sitzung am 21.November 2006 verzichtet, um die stockenden Verhandlungen um eine Mehrheit im Rat des Flecken Lamspringe wieder in Bewegung zu bringen. Das Wohl der Gemeinde steht über meinen persönlichen Zielen, so seine Aussage.