Das erste Entenrennen der SPD Sehlem/Harbarnsen war ein voller Erfolg.

In einem interessanten und spannenden Rennen schwammen 150 Gummienten entlang der Riehe, begleitet von vielen Kindern und Jugendlichen.

Dabei hatten die Organisator*innen im Vorfeld mit einer großen Widrigkeit zu kämpfen. Aufgrund des fehlenden Regens in den letzten Wochen und Monaten führt die Riehe momentan nur sehr wenig Wasser. Es drohte sogar das zwischenzeitliche Aus der Veranstaltung. Die rettende Idee war dann, die Rennstrecke zu verkürzen und den Start in den unteren Teil der geplanten Strecke zu verlegen. Dieser Bereich führte ein wenig mehr Wasser. So wurde die Strecke von 200m auf 100m verkürzt. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Angefeuert von den zahlreichen Teilnehmer*innen kämpften sich die Renn-Enten durch einige Stromschnellen und umschifften Hindernisse.

Entenrennen SPD Sehlem/Harbarnsen 2022 - Rennen

Während der anschließenden Siegerehrung in der Elefantenfalle am Dorfgemeinschaftshaus Sehlem wurden die Hauptorganisatorinnen Jennifer Klußmann und Johanna Hauk von den Teilnehmer*innen dicht umringt. Alle wollten sehen, welche Ente als nächstes aus dem Ziel-Rohr gepurzelt kommt. Die ersten 40 glücklichen Gewinner*innen konnten sich hochwertige Preise aussuchen. Die Enten konnten die Teilnehmer*innen anschließend mit nach Hause nehmen.

Die Organisatorinnen sind sich einig, eine Wiederholung findet auf jeden Fall in 2023 statt!

Entenrennen SPD Sehlem/Harbarnsen 2022 - Siegerehrung